Brother Nähmaschine XQ 3700

Die Brother XQ 3700 Nähmaschine ist der solide Alleskönner der Marke Brother. Die einfache Bedienung ist ideal für Nähanfänger, die große Auswahl an Stichen begeistert aber auch fortgeschrittene Nähfreunde. Im Test hat diese Nähmaschine uns von allen Brother Modellen am Besten gefallen. Sie kann als Freiarm-Nähmaschine genutzt werden, was sie von den XN Modellen maßgeblich unterscheidet.

Anzahl Programme: 
37
Knopflochfunktion: 
1-stufig
Stichlänge bis: 
5 mm
Stichbreite bis: 
4 mm

Top Auswahl an Programmen
Die Brother XQ 3700 Nähmaschine ist solide verabreitet, so dass man lange Freude am Nähen hat. Wie alle Modelle der XQ Serie verfügt auch die XQ 3700 Nähmaschine über einen Stichlängen und Stichbreiten Regulator. Hiermit lässt sich sehr prezise arbeiten. Für Anfänger mag diese Funktion erst einmal überflüssig wirken. Durch die simple, selbsterklärende Bedienung haben aber unsere Test Nähanfänger auch schnell Gefallen an der genauen Regulierung gefunden. Wem der Regulator als Spielerei zu viel ist, bleibt einfach bei den Standardeinstellungen. Mit ihren 37 Nähprogrammen hat die Brother XQ 3700 Nähmaschine so viel zu bieten, wie nur wenige andere Nähmaschinen in diesem Preissegment.

Vorteile gegenüber anderen Modellen
Man sollte sich nicht von dem etwas höheren Preis dieser Brother Nähmaschine beeinflussen lassen. Unsere Tester sind sich einig, dass man für einen kleinen Aufpreis mit diesem Modell ein paar äußerst praktische Features geliefert bekommt. Als erstes ist natürlich der Freiarm zu nennen, der sich schnell wieder zurück in ein Flachbrett umbauen lässt. Die helle schatten- und blendfreie LED Beleuchtung, die ein Markenzeichen der hochwertige Brother Qualität ist, mag anfangs gewöhnungsbedürftig sein. Hat man sich allerdings einmal an das helle Licht gewöhnt, will man es beim Nähen nicht mehr missen. Ein weiteres Highlight dieses Modelles war im Test die Schnellspulfunktion. Mit wenigen Handgriffen und in kürzester Zeit sind Spulen aufgefüllt. Dank der Einfädelhilfe erspart man sich auch das lästige manuelle Fadenspielchen.

Fazit
Auf den ersten Blick hat die Brother XQ 3700 Nähmaschine viele Funktionen die ein Anfänger nicht unbedingt braucht. Im Test hat sich aber gezeigt, dass selbst Neulinge durch die leicht Bedienung gut mit diesem Modell zurecht kamen. Daher ist diese Nähmaschine für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Garantie: 
2 Jahre
Gewicht: 
7.00 kg
Qualität und Wertigkeit: 
5
Bedienung: 
5
Einfädeln: 
5
Anfänger-Eignung: 
4
Gesamtwertung: 
5
Zubehör: 
  • Umfangreiches Zubehör
  • Ersatznadeln
Vorteile: 
  • Stichlängen- und Stichbreitenregulatur
  • Große Stichauswahl mit 37 Programmen
  • Aufspulautomatik
Nachteile: 
  • Etwas höheres Preissegment
Ölfreie Wartung: 
nein
Einfädelhilfe: 
ja
Tragegriff: 
ja
Freiarm: 
ja
Doppelnadelfunktion: 
ja
Nähmaschinentyp: 
Nähmaschine