W6 Nähmaschine N 1235/61

Die Nähmaschine N 1235/61 ist ein weiteres hochwertiges Produkt der deutschen Firma W6. Im Vergleich zum Modell N1516, hat diese Nähmaschine im Test deutlich besser beim Nähen dickerer Stoffe abgeschnitten. Das Nähen von Kunstleder, Jeansstoffen oder sogar Rucksackgurten ging Problemlos. Abstriche gibt es allerdings für die Nutzerfreundlichkeit.

Anzahl Programme: 
23
Knopflochfunktion: 
4-stufig
Stichlänge bis: 
5 mm
Stichbreite bis: 
4 mm

Diese Nähmaschine der Marke W6 hat in unserem umfangreichen Nähmaschinen Test gut abgeschnitten. Unsere erfahrenste Testerin war begeistert von dem hervorragenden Stichbild. Alle Nähprogramme laufen sehr sauber. Wie auch das kleine Schwestermodell N1615, näht die N1235/61 Nähmaschine sehr ruhig und zuverlässig. Mit ihren 23 Nähprogrammen bietet diese Nähmaschine viel Abwechslung. Besonders der Overlockstich ist in der Preisklasse unter 200€ selten zu finden. Auch die Stretch- und Federstiche erfreuten uns im Test.

Abstriche in der Bewertung gibt es für das relativ schwache Nählicht. Teilweise war die Nähnadel sogar im Schatten. Das Problem kann man beheben, indem man einfach ein stärkeres Birnchen einsetzt. Dies geht leider nur mit Werkzeug. Hat man alles zur Hand, kann die Birne aber innerhalb von Sekunden getauscht werden. Als ein weiteres kleines Manko empfanden wir die Einfädelhilfe. Was bei dem etwas günstigeren Modell gut funktioniert, erfordert bei der N1235/61 etwas Geschick. Mit ein wenig Übung hat man das Einfädeln aber schnell gelernt.

Zusammenfassend stufen wir diese W6 Nähmaschine als ein gutes, hochwertiges Produkt ein. Wegen der Abstriche in der Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir dieses Modell aber nur bedingt absoluten Nähanfängern.

Garantie: 
10 Jahre
Gewicht: 
7.00 kg
Qualität und Wertigkeit: 
5
Bedienung: 
4
Einfädeln: 
4
Anfänger-Eignung: 
4
Gesamtwertung: 
4
Zubehör: 
  • 4 Spulen
  • Maßband
  • Schere
Vorteile: 
  • Sehr gutes Stichbild
  • Gute Haptik
  • 10 Jahre Garantie
Nachteile: 
  • Schwaches Licht, Birnchen ist nur mit Werkzeug auszutauschen
  • Leicht komplizierte Einfädelhilfe
  • Wenig Zubehör und eine dünne Abdeckung
Ölfreie Wartung: 
nein
Einfädelhilfe: 
ja
Tragegriff: 
ja
Freiarm: 
ja
Doppelnadelfunktion: 
ja
Nähmaschinentyp: 
Nähmaschine